stellt euch vor, es gibt nach Jahrzehnten wieder ein richtiges, herausragendes Derby gegen den ewigen Rivalen VfB Oldenburg und keiner geht hin!
So stellte sich mir die Situation am vorherigen Sonntag, den 19.09.2021, um 15.00 Uhr im Düsternorter Stadion. Die pure Enttäuschung bei allen Verantwortlichen. Wir haben alles unternommen, um wenigstens 2.500 Zuschauer zu begrüßen statt 10.000 wie beim letzten Derby vor einer gefühlten Ewigkeit. Gemeinsam mit unserer Stadt haben wir nach richtig guten Gesprächen die Weichen stellen können für ein Event mit 2.500 Zuschauern.
Wir haben befürchtet, dass wir viele Fans wieder wegschicken müssen. Dabei sind dann nur 1.700 Fans zum Derby gekommen. Ich muss euch sagen, wir sind völlig ratlos um diese Situation. Das sind Zahlen aus der Bezirksliga 2014. Was machen wir falsch, was müssen wir tun, um die Corona-Depression zu überwinden? Wir haben gemeinsam mit anderen Vereinen den Jugendförderverein JFV gegründet, um Nachhaltigkeit zu bekommen und nicht nur momentane Erfolgsgefühle und Emotionen auszunutzen. Wir haben ein gutes Miteinander unter den Vereinsverantwortlichen.Jetzt gilt es, das WIR auf alle Fußballfans in Delmenhorst zu übertragen und über die Stadtgrenzen hinaus. Wir brauchen auch die Ganderkeseer, die Stenumer, die Huder, die Harpstedter, die Huchtinger und alle anderen im weiteren Umkreis.
Allein in Delmenhorst haben wir 3.000 aktive Fußballer. Wir haben noch nicht die finanziellen Mittel, wie unsere Liga-Kontrahenten VfB Oldenburg, VfB Lübeck und die U23-Mannschaften der Bundesligavereine.
Wir brauchen als Gegengewicht 1. Die Fans, 2. Die Fans und 3. Die Fans. Deshalb ist es gefühlsmäßig so schwer zu ertragen, dass auch unsere Superfans ausblieben. Der Block H ist nur bis zur Hälfte besetzt, gleiches gilt bei unseren Blau-Gelben zu verzeichnen. Zwar war dort der Block voller, was aber vor allem an den vielen Legenden lag, die im Rahmen des Legendentreffen im Stadion waren. Selbst der Fanclub aus Hannover-Linden ist nur mit drei Personen unterwegs statt zu siebt oder acht.
Wir haben natürlich auch begriffen, dass wir uns hinterfragen müssen. So verzichten wir in Zukunft auf die 3 Euro Corona-Zuschlag, obwohl die Kosten geblieben sind. Wir bitten alle, die sich für Fußball interessieren, um einen Besuch im Stadion und sagt uns bitte, was wir falsch machen, damit wir mehr als 2.500 Zuschauer begrüßen dürfen. Die ganze Liga beneidet uns um unsere Fankultur, jetzt müssen nur noch die Ränge gefüllt werden.
Und zwar mit Anfeuerung und lautstarker Unterstützung statt Beleidigungen und Schmähungen. Kein Schiedsrichter pfeift für uns, wenn er beleidigt wird. Gleiches gilt für die Linienrichter. Lasst uns rauschende Fußballfeste feiern, auf ein Bier auch nach dem Schlusspfiff. Unsere engagierten Caterer würden sich sehr freuen.
Euer Manni
1. Vorsitzender
SV Atlas Delmenhorst eV
SV Atlas
HSC Hannover
Regionalliga Nord Gr. Süd · 08. Spieltag