In diesem Bericht würdigen wir einen Spieler, der bei unserem SV Atlas als Torjäger, als Schiedsrichter, Jugendtrainer, Beisitzer im obersten Verbandssportgericht, Vorstandsmitglied beim SVA-Nachfolger DSC, treibende Kraft bei der Eintracht und nicht zuletzt als Sponsor gewirkt hat - Hannes Scherff.
Über Osdorf und den FC Huchting kam Hannes zum FC Roland, wechselte dann zum SV Werder und anschließend zu Polizei SV Bremen. Von da aus ging es dann 1974 zurück nach Delmenhorst zum SV Atlas. Dort wurde Hannes zum absoluten Leistungsträger und schoss im Zusammenspiel mit Hasebrink, Trumpfheller und Co. den SVA mit insgesamt 44 Toren in die Landesliga. Beim entscheidenden 5:1 beim Lüneburger SK in einer Hitzeschlacht vor über 7000 Zuschauern, davon 2500 Delmenhorster, schoss Scherff 2 Tore und wurde damit zum überragenden Mann in Wilschenbruch. Danach wechselte Hannes zum SV Meppen und anschliessend zu Bremerhaven 93, mit dem er in die 2. Bundesliga aufstieg.
Nach diesem Triumpf gab Scherff dem Beruf als Schifffahrtskaufmann den Vorrang und schloss sich zum Ausklang seiner Laufbahn dem Verbandsligisten TuS Syke an!
Bilder und Text mit freundlicher Genehmigung vom SV Atlas Museum https://www.facebook.com/svatlasmuseum/