Atlas schafft Unentschieden nach 0:2-Rückstand

Oberliga 20.10.2024

Hinweis: Zur besseren Lesbarkeit der Tabellen bei Handynutzung den Bildschirm drehen

SPIELBERICHT

von Thomas Meyer (InstagramFacebook)

Wenn der Vorletzte der Tabelle den Letzten empfängt kann man das Wort "Abstiegskampf" einfach nicht vermeiden. Um nichts anderes ging es heute in der Sportanlage am Hubertushain beim Spiel FC Verden 04 gegen SV Atlas Delmenhorst. Diese Tabellenkonstellation, die lokale Nähe der Clubs und das gute Wetter sorgten dafür, dass sich 630 Zuschauende auf der Tribüne und an der Seitenlinie versammelten, darunter über 100 aus Delmenhorst.

Im ersten Durchgang hatte man oft das Gefühl, dass sich in der Mannschaft des SV Atlas noch nicht jeder bewusst ist, worum es nach gut einem Drittel der Saison geht. Zwar hatte Atlas nach einem verhaltenen Beginn in der 22. die erste Torchance im Spiel, doch danach machte die Mannschaft fast alles falsch. Nur zwei Minuten später musste Dominick Auras zum ersten Mal sein Können zeigen. In der 28. war er machtlos, als Jonas Austermann mit einem Freistoß durch die Mauer zum 1:0 traf. Sechs Minuten später konnte erneut Austermann durch unsere Abwehr spazieren, seinen Abschluss konnte Auras noch parieren, doch beim Nachschuss von Lukas Muszong war er machtlos. Mit dem 2:0 für Verden ging es in die Pause, es war Dominick Auras zu verdanken, dass die Hausherren nicht noch deutlicher führten, denn spätestens seit dem Rückstand lief der SVA dem Spiel hinterher.

In der Pause wechselte Atlas-Trainer Dome Schmidt gleich viermal aus und ging damit volles Risiko. Nun machte Atlas zwar Druck, doch lange blieben gute Torchancen aus. Auf der Gegenseite bewahrte Auras den SVA vor dem endgültigen KO. Es brauchte einen Schuss von Tom Trebin aus der zweiten Reihe, dass Atlas in der 70. den Anschlusstreffer erzielen konnte. In der Schlussphase hatte Atlas zweimal großes Glück. Zunächst wurde ein Schuss von Justin Dähnenkamp in der 86. so unglücklich abgefälscht, dass er sich ins Tor senkte. Und als Atlas alles nach vorne warf, um noch den Siegtreffer zu erzielen, kam ein Verdener Befreiungsschlag zu Austermann, der alleine auf Auras zulief und genau in dem Moment des Abschlusses einen Wadenkrampf bekam. Die Chance zum Lucky Punch für Verden war vertan, es blieb beim 2:2, was keiner Mannschaft weiterhilft.

FC Verden 04

Sonntag, 20. Oktober 2024 · 15:00 Uhr

Oberliga Niedersachsen · 13. Spieltag

Schiedsrichter: Yannik Winterberg Assistenten: Tanju Beinke, Irina Stremel Zuschauer: 630