SV Atlas und Galatasaray Istanbul in Freundschaft

Oberliga 28.07.2024

Gestern öffneten um 13:30 Uhr die Pforten des Stadions in Düsternort. Am Ende waren es 1.280 Zuschauer, die stimmungsvoll, in Vereinsfarben und immer positiv beide Teams anfeuerten. Die gesamte Atmosphäre bildete einen würdigen Rahmen und vermutlich wären es nochmal 500 Zuschauer mehr geworden, wenn der Vorlauf etwas länger gewesen wäre.

Zum Spiel, welches als Abschlusstest für das Heimspiel gegen den BSV SW Rehden dienen sollte. Am Ende siegten die Jungs vom Bosporus mit 2:1 (1:0) unter tatkräftiger Mithilfe der Delmenhorster Defensive sowie eklatant dürftiger Chancenverwertung. Die Spieler von Galatasaray Istanbul waren sehr ballfertig und versuchten das Spielgerät laufen zu lassen. Dasselbe galt für unsere Jungs, so dass sich ein sehr ansehnliches Spiel entwickelte. Beide Treffer für Galatasaray waren grobe, individuelle Fehler, die umgehend mit Treffern bestraft wurden. Atlas hingegen vergab in der 1. Halbzeit und in den letzten 20 Minuten der Partie mindestens 6-7 hochkarätige Torchancen, aber abgesehen davon sahen die Zuschauer keinen „Zufallsfußball“ wie danach Stephan Ehlers, der neue sportlicher Leiter unseres Clubs, im Gespräch auf der Terrasse des 16ers in den Delmenhorster Himmel aussprach.

Es waren knapp 40 Tage Zeit für Murat Kalmis, Jörg Neunaber, Thomas von Roenn, Hakan Balta und viele andere, die alle Hebel in Bewegung setzten, damit die U19 von Galatasaray Istanbul den Weg nach Delmenhorst über Hamburg antreten konnte. Es wurde extrem viel abgesprochen, organisiert und gelöst. Besonderer Dank geht dabei nochmal an Murat Kalmis.

Das Fazit zu der gesamten Zeit mit Galatasaray Istanbul ist durchweg positiv von allen Seiten und insbesondere das Auftreten aller Menschen beider Clubs war eines Freundschaftsspiels mit allen Rahmenparametern mehr als würdig. Danke an Alle.

Folgende Unternehmen haben sofort die Unterstützung zugesagt und wie z.B. die Atlas GmbH auch vor Ort Aktion gezeigt, in Form eines Informationsstandes zwecks Ausbildungsplätze sowie Ausstellung eines Baggers. Das Autohaus Mock stellte weiter zwei hervorragende Autos der Marke Mercedes aus. Auf weitere Weise supporteten Compact, DEVK Keskin, Volksbank Oldenburg-Land/Delmenhorst, Wohnvoll, Yayla und Timeleas GmbH. Danken möchten wir auch dem Restaurant Ali Baba aus Delmenhorst.

Foto: T. Conrad