Die Testspieler Willem Hoffrogge und Leo Weichert schließen sich dem SV Atlas Delmenhorst an
Willem Hoffroge ist gebürtiger Wildeshauser und hat nach der JVF Nordwest U19 in den Niederlanden beim FC Emmen gespielt. In der U21 Divisie und der Keuken Kampioen Divisie kam der 21-Jährige auf 18 Einsätze und 4 Tore. Bei den Profis des FC Emmen trainierte Willem ebenfalls mit, stand 16mal im Kader und hatte einen Kurzeinsatz. Am Ende feierte der FC Emmen die Meisterschaft in der zweiten niederländischen Liga. Der Deutsch-Niederländer ist im defensiven Mittelfeld zu Hause und ist auch im zentralen Mittelfeld einsatzbar.
Willem Hoffrogge dazu: "Ich freue mich Teil der Atlas Familie zu sein. Der Verein und die Verantwortlichen haben mir von Anfang an ein gutes Gefühl gegeben und ich habe Bock auf die neue Saison. Ich denke, dass wir mit den Fans im Rücken eine geile Saison haben werden."
Sportlicher Leiter Bastian Fuhrken hatte lange ein Auge auf Hoffrogge: "Willem ist uns in der U19 beim JFV Nordwest im damaligen Spiel gegen unsere Oberligamannschaft direkt aufgefallen. Seit diesem Moment beobachten wir seine Entwicklung und pflegen den Kontakt. In den letzten beiden Jahren ist es uns leider nicht gelungen, ihn an die Delme zu lotsen, was für uns auch völlig verständlich war. Umso mehr freut es uns ihn jetzt zu begrüßen. Willem unterschreibt für ein Jahr und wir hoffen schon jetzt, ihn länger in unserem Verein zu halten."
Trainer Key Riebau erklärt dazu: "Wir haben drei starke Spieler im Zentrum und wollten, wenn noch Verstärkung holen, einen jungen Spieler haben, der noch etwas neues mit reinbringt. Willem ist ein typischer Box-to-Box-Spieler, der viel läuft, arbeitet und ackert. Er hat eine gute Sichtweise auf das Spiel und wir freuen uns sehr seine Entwicklung zu begleiten."
Ebenfalls gehört Leo Weichert nun zum Kader. Der 19-Jährige gebürtige Coesfelder durchlief die hochangesehene Jugendabteilung des FC Schalke 04 von der U16 bis zur U19. Als Münsterländer war er vorher natürlich bei Preußen Münster. In der U17 und U19 Bundesliga West sowie dem DFB-Pokal der Junioren kam Leo auf 42 Einsätze und 6 Tore. Der Rechtsfuß wird die Innenverteidigung und das defensive Mittelfeld verstärken.
Fuhrken zur Verpflichtung des Schalkers: "Letzten Freitag war Leo das erste mal im Training dabei, eigentlich war es sofort allen klar, aber keiner wollte es deutlich aussprechen. Am Samstag folgte das Spiel gegen den BSV SW Rehden und im Anschluss hat dann nicht nur das Trainer-Team deutliche Worte gefunden, auch Mitspieler und Zuschauer hatten mich direkt angesprochen und gehofft, dass wir doch bitte Leo verpflichten. Leo musste nicht lange überlegen und somit folgte am Sonntag die Zusage. Wir haben jetzt zwölf U23 Spieler im Kader, die Zuschauer können sich auf eine hungrige Mannschaft freuen."
Und fügt hinzu: "Durch die Verletzung von Kristian Taag mussten wir aktiv werden und einen Innenverteidiger verpflichten, in diesem Zusammenhang wünschen wir Kristian eine gute Besserung, er wurde am Dienstag erfolgreich am Knie operiert."
Leo Weichert: "Seit dem ersten Tag wurde ich hier super empfangen und aufgenommen, egal ob von den Jungs in der Kabine oder dem Team drumherum. Jetzt habe ich einfach Bock auf eine erfolgreiche Saison, dabei mein Können unter Beweis zu stellen und im Herrenfußball anzukommen, um meinen nächsten Entwicklungsschritt gehen zu können."
Trainer Riebau: "Leo bringt einfach eine schöne Frische im Weg nach vorne und Pässen in die Tiefe mit. Nach dem ersten Training was uns klar, dass wir einen spannenden Spieler und ein interessantes Portait vor uns haben und wollten ihn gerne zu uns holen. Daher sind wir sehr froh, dass er nun zur Truppe gehört."
Wir freuen uns, dass die beiden Jungs nun das Wappen des SV Atlas tragen. In den Trainingseinheiten und Testspielen haben beide Spieler deutlich überzeugt.
Niederländer und Schalker waren gemeinsam schon für einige starke Spielzeiten und Titel in der Vergangenheit verantwortlich. Also wiederholen wir es und bringen den SV Atlas weiter nach vorne.
Bild: Leo und Willem (v.l.n.r.)
Bild: SV Atlas