SV Atlas gelingt kleiner Coup vor Saisonstart

Oberliga 04.08.2024

Aus dem Urlaub zurück starten Sportvorstand Bastian Fuhrken und Sportlicher Leiter Stephan Ehlers mächtig durch und wirbeln den Transfermarkt durcheinander. Fagerström, Urban und Quistorff verstärken den Kader und sind heute spielberechtigt.

Aus Finnland von Ekenäs IF kommt der 24jährige Tobias Fagerström zum SV Atlas Delmenhorst. Kennen werden die Atlas-Fans Fagerström als Stürmer des HSV II aus Regionalliga-Zeiten. In der Jugend beim HSV ausgebildet spielte er in der U17- und U19-Bundesliga und erzielt in der Regionalliga in 18 Spielen 7 Tore und bereitete 4 Treffer vor.

Sportlicher Leiter Stephan Ehlers: "Mit der Verpflichtung von Tobias Fagerström ist uns schon ein kleiner Transfercoup gelungen. Er erfüllt mit seiner Erfahrung in Gänze das Anforderungsprofil, das wir uns für die Offensive gestellt hatten. Wir können uns alle auf einen sehr gut ausgebildeten offensiven Kicker und hervorragenden Charakter im besten Fußballeralter freuen, der uns allen viel Freude bereiten wird. Die Gespräche, die wir mit Tobias geführt haben waren ausnahmslos überzeugend und vielversprechend. Ich möchte mich an dieser Stelle auch beim abgebenden finnischen Erstligisten Ekenäs IF für die Freigabe aus dem laufenden Vertrag und die reibungslosen Abläufe rund um den Transfer bedanken."

Neuzugang Fagerström: "Die Zukunftspläne und die Spielweise von Atlas Delmenhorst haben mich sofort überzeugt. Ich bin überrascht, wie schnell und herzlich sich alle Beteiligten um mich gekümmert haben und möchte dem Vorstand, dem Trainer und allen weiteren Akteuren danken. Ich fühlte mich von Anfang an willkommen und freue mich darauf, mit meinen neuen Teamkollegen den Fußball zu spielen, den man sich gerne anschaut. Nach dem Aufstieg mit meinem alten Verein EiF in Finnland in die erste finnische Liga, freue ich mich auch auf diese neue Herausforderung und in die Regio aufzusteigen!"

Trainer Dominik Schmidt: "Ich freue mich sehr, dass Tobias sich für einen Weg bem SV Atlas Delmenhorst entschieden hat. Wir können uns alle auf einen Spieler freuen, der weiß wo das Tor steht. Bereits nach unserem ersten ersten Austausch hatte ich sofort ein gutes Gefühl, dass das richtig gut werden kann. Jetzt bin ich froh, dass er ein Teil vom Ganzen ist."

Den Weg zum SV Atlas Delmenhorst hat ebenfalls Linus Urban angetreten. Nicht beim HSV, sondern bei Werder Bremen ausgebildet, hat Linus in der U17- und U19-Bundesliga gespielt. Der 19jährige Verteidiger spielte zuletzt bei Werder II in der Bremenliga.

Stephan Ehlers: "Linus Urban hat die Ausbildung bei Werders U-17, U-19 in der Junioren-Bundesliga genossen. Im letzten Jahr war er fester Bestandteil der zweiten Mannschaft von Werder Bremen, die recht mühelos in die Regionalliga aufgestiegen ist. Er überzeugt durch sicheres Passspiel, einer sehr guten Athletik und konnte sich zudem menschlich mühelos in das Atlas-Team einfügen. Er wird die rechte Außenbahn beackern und uns von dort zusätzlich Schub verleihen."

Trainer Schmidt: "Ich freue mich sehr mit Linus einen jungen Spieler gewonnen zu haben, der sehr gut ausgebildet ist. Linus hat uns im Training von sich überzeugt und ich bin mir sicher, dass er uns sehr viel Freude bereiten wird."

Neuzugang Linus Urban zu seinem Engagement: "Ich habe in den ersten Wochen beim Training direkt gemerkt was für ein Feuer und eine Qualität hier herrscht und wurde von Anfang an super von der Mannschaft aufgenommen. Ich bin mir sicher, dass ich hier persönlich meine nächsten Schritte gehen und mit der Mannschaft den Aufstieg in die Regionalliga erreichen kann. Ich freue mich sehr auf die Aufgaben hier und kann es kaum erwarten loszulegen."

Eine schöne Geschichte noch zum Schluss. Der 20jährige Julian Quistorff verstärkt die Abteilung Angriff. In seiner Jugend spielte Julian beim VfB Lübeck, dem TSV Kronshagen, Eutin 08 und der JFV Lübeck und im Herrenbereich beim VfB Lübeck II. Der Kontakt kam über den Vater zustande, der dem SV Atlas Delmenhorst eine E-Mail schickte. Der Hintergrund war, dass Julian aus Eutin nach Delmenhorst zieht, um eine Ausbildung bei den Stadtwerken Delmenhorst anzufangen. Sportvorstand Fuhrken antwortete sofort und bat seine Hilfe an: "Wir als Verein und ich unterstützen sehr gerne junge Menschen auf ihren Wegen. Uns ist bewusst, dass Julian noch ein wenig Zeit braucht, die wir ihm bei seinem nächsten Schritt geben werden und ihn dort unterstützen, wo er uns braucht."

Sportlicher Leiter Stephan Ehlers: "Julian Quistorff hat sich über die gesamte Vorbereitungszeit bei uns präsentiert und passt zudem charakterlich sehr gut in die Mannschaft. Er kommt von der 2. Mannschaft des VfB Lübeck aus der Oberliga Schleswig Holstein zu uns und soll sich bei uns in Ruhe fußballerisch weiterentwickeln."