Ein Bericht vom
von Lars Pingel
Das Los gefällt dem SV Atlas Delmenhorst durchaus. „Das ist schon sehr schön“, sagte Stefan Keller, Vorstand Marketing und Vertrieb des Vereins, am Montag zum Gegner VfL Osnabrück, den der Regionalligist in der ersten Runde des Fußball-Landespokals 2021/22 empfangen wird. Das hat der Niedersächsische Fußball-Verband bekanntgegeben.
Der Pokalspielleiter des NFV, Jörg Zellmer, nahm in Barsinghausen die Auslosung für die erste Runde und auch schon für das Viertelfinale (14. bis 16. September) vor, berichtete der Verband. „Das Los bedeutet für uns allerdings eine Menge Arbeit“, merkte Keller an, denn: „Es gibt noch viele Ungewissheiten.“ Eine ist die Frage, wann die Partie ausgetragen werden kann. Laut NFV ist die erste Runde im dem Wettbewerbsstrang der Dritt- und Regionalligisten für den 7. und 8. August angesetzt. An diesen Tagen wird der Zweitliga-Absteiger aus Osnabrück allerdings nicht nach Delmenhorst reisen können, da er am Samstag, 7. August (15.30 Uhr), in der ersten Runde des DFB-Pokals gefordert ist. Dort geht es für den VfL in seinem Stadion an der Bremer Brücke gegen den SV Werder Bremen.
In einem solchen Fall müsse der Landesverband in Absprache mit den beiden Vereinen also einen neuen Termin für die Partie seines Pokalwettbewerbs suchen, erklärte Keller. „Damit taucht ein neues Problem auf“, sagte Keller. Im Stadion an der Düsternortstraße in Delmenhorst wird bis Ende Juli die Kunststofflaubahn saniert, bis dahin ist der Hauptplatz gesperrt. „Die Abstimmung mit dem NFV und dem VfL wird natürlich schnellstmöglich vorgenommen.“ Geklärt werden müsse natürlich auch, wie viele Zuschauer zugelassen werden, erklärte Keller weiter. Auch dies könne nicht leicht werden. Das sei abhängig von den Inzidenzzahlen und den sich daraus ergebenden Bestimmungen der Corona-Verordnungen. Insofern könne der SV Atlas auch noch keine Angaben dazu machen, wann der Vorverkauf der Eintrittskarten beginnt, sagte Keller.
Die Auslosung des NFV-Pokals, Dritt- und Regionalligisten:
1. Runde (7./8. August):
Viertelfinale (14. bis 16. September):